Hamburg,

Unterstützung beim 823. Hamburger Hafengeburtstag

Quelle: THW, Michael Ismair

Neuss / Hamburg. Bereits zum 19. Mal unterstützten mehrere Helfer des Ortsverbands Neuss die Hamburger bei dem jährlich stattfindenden Hafengeburtstag. Seit 823. Jahren feiert die Hansestadt das größte Hafenfest der Welt mit über einer Millionen Besuchern. Nicht nur für das THW eine Mammut-Aufgabe: 15 Ortsverbände, 22 Boote und 191 Helfer des THWs sorgten vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf auf der Elbe und an Land.

Für die Fachgruppe Wassergefahren des OV Neuss hieß es am Donnerstagmorgen um 9:00 Uhr „Material Gepäck verlasten“ bevor man sich um 10 Uhr mit den Kameraden des DRK-Verpflegungstrupps traf um im geschlossenen Verband die Reise nach Hamburg anzutreten, wo wir ,wie seit vielen Jahren, durch den OV Hamburg-Harburg herzlich empfangen wurden. Noch am Donnerstagabend wurde zusammen mit dem OV HH-Harburg und HH-Mitte eine Arbeitsplattform mit 6 Ganzpontons aufgebaut, welche am nächsten Morgen durch Boots- Fährführer des OV Neuss aus dem Bereich der Binnen-Elbe in den Seehafen überführt wurde um dort bei mehreren Programmpunkten im Mittelpunkt zu stehen.

Neben der Benutzung als Startrampe für die Wasserski Vorführungen hunderttausenden Besuchern auf den Landungsbrücken, kam die Plattform bei der „Mission Possible“, einer Leistungsschau mit allen Wasserfahrzeugen des THWs, sowie bei dem dieses Jahr erstmalig aufgeführten Programmpunkt „SOS – Ihre Retter in Aktion“ zum Einsatz. Bei den 40 minütigen Vorführungen ging es darum die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DGZRS, Wasserschutzpolizei, THW und des SeaKing SAR-Hubschraubers des Marinefliegergeschwaders 5 aus Kiel-Holtenau zu demonstrieren.

Zum krönenden Highlight wurde dann am Samstagabend die Bootstaufe der „AIDAmar“, welche von Ihren 3 Schwesterschiffen in Hamburg „abgeholt“ wurde und mit einem gigantischen Feuerwerk in Dienst gestellt wurde.

Neben der Unterstützung an Land und auf dem Wasser bot der Hafengeburtstag auch durch die von der Bundesschule Hoya durchgeführte Bootsführer Fortbildung und die Möglichkeit der Beteiligung an der Erprobung des Prototyps eines neuen Mehrzweckboots vom Typ „Faster 520“, sowie die Unterstützung in der THW-Führungsstelle für alle Beteiligten eine angenehme, interessante und spannende Ausbildung, bei der wir auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei sind.

Zudem gab es neben der geplanten Ausbildung auch dieses Jahr wieder zwei Real-Einsätze. Die Rettung der Besatzung und Bergung der „Blubb Blubb“ einem Motorboot, welches im Fahrwasser der Elbe nach Wassereinbruch durch eine Welle versank, sowie die Absicherung einer Unfallstelle auf der BAB 1 nach einem Verkehrsunfall. Die Abarbeitung beider Einsätze funktionierte professionell und problemlos – Allen Beteiligten geht es gut.