Neuss,

Tag der Retter bei Höffner

Quelle: THW

Quelle: THW

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 06.05.2017 der diesjährige Tag der Retter beim Möbelhaus Höffner in Neuss statt.

Teilnehmende Organisationen waren diesmal unter anderem die Wasserwacht des DRK, die Polizei und das THW.

Ganz besonderes Interesse fand der Themenbereich "Toter Winkel bei großen Fahrzeugen" im Rahmen der Verkehrsausbildung und -erziehung. Anschauungsobjekt war hier ein Großfahrzeug (Kipper der Fachgruppe Räumen) des THW-Neuss, welches von der Polizei und dem THW genutzt wurde, um erstaunten Eltern und deren, meist kleineren, Kindern die Gefahren des toten Winkels näherzubringen. Hierzu setzten sich Eltern wie Kinder auch mal selber in den LKW, um sich von den eingeschränkten Sichtverhältnissen des Fahrers zu überzeugen.

Nach den versierten Ratschlägen, aber auch Warnhinweisen des Beratungsteams, gab es anschließend für alle Kinder noch kleine Andenken und leckere Süßigkeiten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und insbesondere bei den teilnehmenden Helfern des THW denen die Aktion so viel Spaß gemacht hat, dass sie für das nächste Jahr schon wieder freudig zugesagt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.