Sensibilisierung für Feuerwerk in Grundschule

Feuerwerkskörper und Silvester gehören weiterhin in vielen Familien zusammen. Damit es dabei nicht zu schwerwiegenden Verletzungen kommt, gibt es seit vielen Jahren Sensibilisierungsveranstaltungen des THW an Grundschulen in der Umgebung. Nach einer dreijährigen Pause, fand nun erstmals wieder eine Veranstaltung in Hückelhoven an der Michael-Ende-Grundschule statt. 

Hierzu besuchten sechs Einsatzkräfte des Ortsverband Neuss am 5. Dezember 2023 die Grundschule, um mit einer Sensibilisierungsveranstaltung über die Gefahren von Feuerwerkskörpern aufzuklären. In einer rund einstündigen Unterrichtseinheit ging es darum, wie die Grundschüler/innen die Feuerwerkskörper als geprüft erkennen können, aber auch wie Feuerwerkskörper richtig und sicher angezündet werden. Mit pyrotechnischen Mitteln und einer Gips-Hand-Attrappe, wurden zudem die Gefahren praxisnah vermittelt. Insgesamt konnten über den Tag hinweg über hundert Schüler/innen der 3. und 4. Klasse an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 


Interessierte Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss können sich gerne beim THW Ortsverband Neuss melden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.