Grevenbroich,

Räumwochenende der Fachgruppen Räumen

Quelle: THW, Bora Tarkan

Grevenbroich/Kapellen. Vom 04.-06.05.2012 fand unter der Leitung der Ortsverbände Düsseldorf und Neuss wieder ein gemeinsames Räumwochenende statt. Beteiligt waren die Fachgruppen Räumen aus Duisburg, Köln-Ost, Düsseldorf und Neuss , sowie Kameraden aus Remscheid mit dem Schreitbagger und Kräfte der Berufsfeuerwehr Düsseldorf mit ihrem Manitou und Radlader. Für das leibliche Wohl sorgten die beiden Fachgruppen Logistik aus Düsseldorf und Mönchengladbach. Hinzu kamen noch zahlreiche Bergungsgruppen aus Grevenbroich, Düsseldorf, Köln-Ost und Neuss.

Ausbildungsthema war unter anderem das Arbeiten mit dem Drucklufterzeuger zum Erstellen von Wanddurchbrüchen. Mit den Bergungsräumgeräten wurde - unter zur Hilfenahme des Anbaugerätes mit Hydraulikmeißel -  eine große Betonplatte zerkleinert, sodass diese durch die anderen Radlader abtransportiert werden konnte. Parallel hierzu wurde an einem EGS-Übungsturm auch noch Höhen- und Tiefenrettung ausgebildet.

Unser Fachberater nutzte die Gelegenheit, anhand der praktischen Demonstration, das THW der Feuerwehr näher zu bringen. Nach einer kurzen Präsentation ging es mit den geladenen Gästen dann über das Gelände, um sich die Ausbildung und Technik des THW genauer anzusehen.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer sowie an alle, die zum gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben und sich trotz des schlechten Wetters die Laune nicht vermiesen ließen.