Neue Notstrom Ersatzanlage (NEA)

Am 8. Juli 2023 machten sich zwei Einsatzkräfte der Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (FGr. N) auf den Weg nach Ehingen, um einen neuen Anhänger für unseren Ortsverband abzuholen. Hierbei handelt es sich um eine Notstrom Ersatzanlage (NEA), die zusammen mit einem Lichtmast auf einem 5,25m langen Anhänger montiert ist.

 

 

Mit insgesamt 50kVA Leistung dient diese Anlage dazu, um z.B. kleinere Lasten in Gebäude oder flexiblen Verbrauchern ortsunabhängig einzuspeisen oder größere Flächen mit dem montierten Lichtmast auszuleuchten und elektrisch zu betreiben. Der Lichtmast erreicht eine Höhe von 9m und besitzt vier 300W LED-Scheinwerfer.

 

Mit zum Anhänger gehören auch zwei Lastwiderstände, mit denen das Aggregat im kleineren Lastbereich betrieben werden kann. Diese setzen die technisch notwendige Energie in dem niedrigen Bereich in Wärme um, um das Aggregat wieder innerhalb seiner Spezifikationen zu betreiben.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.