20.09.2021, von J. Sperling

Hohe Anzahl an Anfragen - Große THW-Grundausbildung startet

Planmäßig zum Herbst diesen Jahres, startet heute unsere Grundausbildung. Es ist eine besondere Grundausbildung: Denn Sie besteht überwiegend aus Kräften, die sich nach dem Starkregen-Ereignis im Juli dazu entschlossen haben, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren.

Quelle: THW, J. Sperling

Quelle: THW, J. Sperling

In den Vergangenen zwei Monaten sah sich der Ortsverband Neuss mit einer hohen Anfragewelle konfrontiert, die so nicht vorhersehbar war. Insgesamt wurden über 60 Einladungen zu einer Informationsveranstaltung ausgesprochen. 27 Anträge wurden daraufhin abgeben. 

Doch eine Grundausbildung hat leider ihre organisatorischen Kapazitäten. So musste im Laufe der vier Informationsveranstaltungen eine maximale Obergrenze definiert werden, die eine praktische Umsetzung der Grundausbildung noch gewährleistet. Mit 20 Plätzen mussten wir somit insgesamt sieben Bewerbern alternative Lösungsvorschläge anbieten. Dazu zählten ein Start einer Grundausbildung in umliegenden Ortsverbänden oder ein Start im Frühjahr 2022.

Wir freuen uns dennoch nun mit unserer großen Grundausbildung starten zu können. In der Grundausbildung lernen die angehenden Einsatzkräfte wichtige Einsatzgrundlagen, wie den sicheren Umgang mit Leitern, Schäkeln oder auch das korrekte Ausleuchten von Einsatzstellen. Am Ende einer jeden Grundausbildung steht bundesweit einheitlich die Grundausbildungsprüfung. In dieser stellen die angehenden Einsatzkräfte in einer kurzen Theorie- und einer ausführlichen Praxisprüfung ihr erlerntes unter Beweis. 

Allen angehenden Einsatzkräften wünschen wir viel Erfolg in den nächsten Monaten. Der gesamte Ortsverband freut sich auf euch und ist bereits gespannt darauf, die kommenden Ausbildungsdienste gemeinsam zu gestalten.

Im Frühjahr 2022 planen wir die nächste Grundausbildung. Interessenten können sich bereits jetzt per Facebook / Instagram Messenger oder per E-Mail unter ov-neuss(at)thw.de bei uns melden.


  • Quelle: THW, J. Sperling

  • Quelle: THW, J. Sperling

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.