Einsatz - Person im Rhein

Neuss. Am Sonntag den 23.01.2011 wurde unsere Fachgruppe Wassergefahren gegen 14:05 Uhr mit dem Stichwort „P_Rhein“ alarmiert. Von der Josef-Kardinal-Frings-Brücke war eine Person in den Rhein gesprungen. Die Brücke verbindet Neuss und den Düsseldorfer Süden.

Neben uns wurde auch die Feuerwehr Neuss und mehrere Hilfsorganisationen alarmiert. Unterstützt wurde der Sucheinsatz durch Kräfte der Feuerwehr Düsseldorf und einem Polizei-Hubschrauber.

Während der hauptamtliche Löschzug mit dem Feuerlöschboot „Alfons Frings“, die DRK-Wasserwacht und die DLRG-Wasserrettung die Vermisstensuche auf dem Rhein durchführten, fuhren die anderen Einheiten festgelegte Punkte an Land an, um im Uferbereich nach der Person Ausschau zu halten.

Unsere Helfer fuhren den Rhein unterhalb der Südbrücke von der Rheinallee aus an, um mit ihrem Schlauchboot die Suche auf Wasser zu unterstützen. Doch bevor das Schlauboot zu Wasser gelassen werden konnte, wurde durch die Besatzung des Mehrzweckbootes der Feuerwehr Düsseldorf in Höhe des Dominikus-Krankenhauses eine leblose weibliche Person in Ufernähe entdeckt. Nach der Bergung konnte der Notarzt leider nur noch der Tod feststellen.