Drei Baufachberater Einsätze innerhalb von 24 Stunden

In den vergangenen 24 Stunden gab es ein erhöhtes Einsatzaufkommen für unseren Baufachberater. Dabei wurde er zusammen mit einer weiteren Einsatzkraft lokal und überregional angefordert. Es begann mit einer Explosion in einer Garage in Neuss Rosellen. Unmittelbar nach Abschluss folgte ein Einsatz bei einem Brand mit einer Explosion in einer Chemiefabrik im Kempen. Nach entsprechender Ruhezeit befanden sich beide Einsatzkräfte in Nettetal. Dort galt es die Gebäudestatik nach einer Geldautomatensprengung zu beurteilen.

Bei einer Explosion in einer Garage in Neuss Rosellen am 27. August, wurden mehrere Gebäude in unmittelbarer Nähe durch die entstandene Druckwelle beschädigt. Das Dach, sowie verkleidende Mauern des Garagenbauwerk waren nach der Explosion eingestürzt. Hierbei standen nur noch die Säulen des Bauwerks. Die Schäden an den umliegenden Wohngebäuden beliefen sich auf abgetragenen Dachziegeln und geborstenen Fensterscheiben. An den Wohngebäuden konnten keine sichtbaren Schäden festgestellt werden, die die Statik der Bauwerke beeinträchtigen.

Als beide Einsatzkräfte wieder in unserer Unterkunft eintrafen, erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem Großbrand mit einer Explosion in einer Chemiefabrik in Kempen. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte wurden durch den Baufachberater mit Statik relevanten Einschätzungen des Hallenbauwerks beraten. Zur Beurteilung dienten erstmalig auch Drohnen Aufnahmen der Feuerwehr vom inneren des Bauwerks. Aufgrund der Dauer und des weiteren Verlauf des Einsatzes, folgte eine Ablösung mit einer Baufachberaterin aus dem Ortsverband Übach-Palenberg. Die Anfahrt der Ablösung konnte aber nach der zwischenzeitlichen durchgeführten Einschätzung abgebrochen werden.

Am frühen Morgen des 28. August ereignete sich dann noch eine Geldautomatensprengung in Nettetal. Nach der Freigabe durch die ermittelnden Behörden, konnte dort ebenfalls die Beurteilung der Gebäudestatik erfolgen. Auch hier waren keine sichtbaren Schäden an Tragenden Bauwerksteilen zu erkennen.