Abstützarbeiten nach Fahrzeugkollision mit einem Baugerüst

Am 1. November 2023 erfolgte eine Alarmierung eines Technischen Berater Bau zu einer Einsatzstelle in Korschenbroich. Dort war auf der Bahnstraße im Stadtteil Kleinenbroich ein Personenkraftwagen (PKW) durch einen Unfall mit einem Baugerüst kollidiert.

Nach entsprechender Beurteilung der Statik des Baugerüstes durch den Technischen Berater Bau, erfolgte eine Nachalarmierung einer Bergungsgruppe inkl. des Einsatzgerüstsystems (EGS). Die insgesamt acht Einsatzkräfte sicherten das Baugerüst mit Bauteilen des EGS und stellten die statisch notwendige Tragfähigkeit des betroffenen Baugerüstes wieder her. Ziel war es, dass das Baugerüst nicht mehr einzustürzen drohte und das Fahrzeug sicher aus dem Baugerüst entfernt werden konnte.

Nach insgesamt vier Stunden kehrten alle Einsatzkräfte in die Unterkunft ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.