Aufgaben des OV-Stab

Der OV bzw. der Stab hat im Einsatzfall wichtige Koordinierungs- und Unterstützungsfunktionen.

Im Einsatzfall als auch im der allgemeinen THW-Struktur, werden im Stab ausschließlich organisatorische und administrative Maßnahmen durchgeführt, insbes. im Rahmen der Aufsichts- und Fürsorgepflicht.
Der Ortsbeauftragte (OB) leitet den Ortsverband und ist Dienstvorgesetzter aller Helfer und Führungskräfte seines Ortsverbandes.

Ihm stehen als Potenzial für den Einsatz:

• der LuK-Stab OV (aus dem Stab hervorgehend)
  • die Fachberater
  • der Technische Zug (oder mehrere)
    unter Führung des jeweiligen Zugführers,

zur Verfügung.

Der OB entscheidet bei Alarmierung bzw. Anforderung durch einen Bedarfsträger über die Entsendung der Einheiten und überträgt das Unterstellungsverhältnis auf die Einsatzleitung des Bedarfsträgers. Auch während Einsätzen obliegt ihm eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht gegenüber den THW-Helfern. Dabei greift er aber keinesfalls in die taktische Führung des Einsatzes ein.

Aufgaben des Stab im einzelnen

• Entgegennahme der Anforderung, Entscheidung und Veranlassung geeigneter Maßnahmen
  • Veranlassung der Alarmierung, bzw. Weiterführung und ggf. Nachalarmierung
  • Personalerfassung und Personalplanung
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur entsandten Einheit / Teileinheit zur Koordinierung der Kräfte, der Logistik usw. (bei Bedarf)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zur übergeordneten Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK)
  • Herstellen und Halten der Verbindung zum Anforderer / Bedarfsträger, insbes. durch Entsendung der Fachberater
  • Führungsaufgaben innerhalb des OV bei Auswahl und Entsendung von Einsatzkräften, Sicherstellung von Logistik, etc.
  • Zusammenarbeit mit THW-Führungsstellen (bei Bedarf)
  • Information von Arbeitgebern und Helfer-Angehörigen
  • Betreuung der Kräfte im OV und ggf. von Helfer-Angehörigen
  • ggf. Funktion als Anlaufstelle / Bereitstellungsraum / Logistik-Stelle für überörtliche Kräfte

Keyfact's:

• Verantwortlich für die Sicherstellung des Dienst- und Einsatzbetriebes.
  • Im Einsatzfall primär für die Leitung- und Koordinierungsstelle für eigene THW Einheiten verantwortlich, welche die Verbindung zu Bedarfsträgern und weiteren Kräften hält.
  • Besonders ist das eigenständige und selbstbewusste Arbeiten einer jeden Funktion im Stab, die zur Mitwirkung in dieser Einheit unabdingbar ist.