Die Grundausbildung - Basis für die Arbeit im THW

Für das ehrenamtliche Engagement im Technischen Hilfswerk (THW) bildet die Einsatzbefähigung die Grundlage und wird im Zuge der Grundausbildung im Ortsverband erlangt. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THWs gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Alle angehenden Einsatzkräfte werden in der Grundausbildung für ihre weitere Laufbahn als aktive Einsatzkraft im THW vorbereitet und in der meist halbjährigen Grundausbildung in allen grundlegenden Bereichen ausgebildet. Ziel ist es, dass jede Einsatzkraft selbstständig und im Team effizient arbeiten kann und ein Basiswissen für alle Einsätze vorhanden ist.

Die Grundausbildung beginnt in der Regel im Herbst und endet im Frühling. Je nach Anfrageaufkommen wird davon abgewichen oder es kann schon im Vorfeld im Ortsverband hospitiert werden. Das Interesse am Mitwirken kann also jederzeit geäußert werden.

Im Ortsverband Neuss ist die Grundausbildung ein Gemeinschaftsprojekt. Im Rahmen der unterschiedlichen Ausbildungstermine werden bewusste alle Fachgruppen mit eingebunden, damit jede Person die Möglichkeit hat die verschiedenen Gruppen kennenzulernen und in Dialog mit ihnen zu treten. Uns ist bewusst, dass nicht jede Person alles kann. Deshalb sind die Ausbildung und andere Aktivitäten als Teamaufgabe zu verstehen.

Die Ausbildung gliedert sich in drei Bereiche. Zum Start liegt der Schwerpunkt auf der Theorie. Hier werden Unterrichtseinheiten von Ausbildern, aber auch von den Anwärtern selbst, vorgetragen. Diese können in Präsenz oder online stattfinden. Im Laufe der Grundausbildung nimmt der theoretische Teil ab und wird durch die praktische Ausbildung abgelöst. Der dritte Bereich ist der Eigenanteil. Hier sind unter Anderem die Termine für den Gesundheitsschutz oder die Organisation von Wiederholungsterminen der Grundausbildung ein Thema. Zur besseren Vorstellung über den Ablauf ist der Grundausbildungsplan als Muster angehangen. Außerdem werden allgemeine Fragen im Bereich „Mitwirken“ beantwortet.

Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer theoretischen wie auch praktischen Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die neuen Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten des THW zugewiesen, um ihr Leben im Kreise des THW zu beginnen.

Wir freuen uns über neue Gesichter und Menschen, die sich auf sozialer Ebene im Ehrenamt betätigen möchten. Wenn Sie technikbegeistert sind und die besondere Kameradschaft im THW kennenlernen möchten, dann schauen Sie gerne bei uns vorbei!

Persönliches Feedback der letzten Grundausbildungen

Karsten:

Der Einstieg war super. Es wurde direkt auf den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gesetzt. Die Grundausbildung findet in enger Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbeauftragten und allen Einsatzkräften des Ortsverbandes statt.

Arndt:

Der Einstieg ins THW und die Grundausbildung selbst sind sehr gut organisiert. Man fühlt sich kameradschaftlich aufgenommen und die Gruppen schweißen schnell zusammen. Gerade für Büroarbeiter kann hier erfüllende Arbeit und Fähigkeitserlangung mit den Händen und Gerät abseits von Computern gefunden werden.

Andrea und Annika:

Am Anfang stand diese Unsicherheit vor dem Umgang mit den Geräten und Maschinen, die uns aber durch die Übungen genommen wurde.

Durch die außerplanmäßigen Termine in der Grundausbildung ist es etwas zeitintensiver als gedacht, es machte aber unglaublich viel Spaß. Eine sensationelle Grundausbildungstruppe, die so schnell zusammengewachsen ist. Freundschaften sind entstanden. Der Stolz nach bestandener Prüfung und das Gefühl nun endlich richtig dazu zu gehören.

Rund um eine großartige Sache; ein Ortsverband, in dem man sich gut aufgehoben fühlt, wo man jederzeit Hilfe und Unterstützung bekommt, mit einem Ausbildungsbeauftragten, der es immer wieder schafft einen zu motivieren, wenn man mal wieder meint es geht nichts mehr. Wir möchten diese Erfahrung auf keinen Fall missen.

Neben motivierten Leuten fürs Ehrenamt THW freuen wir uns auch über besondere Spezialisten:

Personen, die berufliche Kenntnisse im Bereich Forst oder Gartenlandschaftsbau und dazu noch die Kenntnis und das Interesse besitzen, nach zwei intensiven Lehrgängen am Ausbildungszentrum, andere Einsatzkräfte an der Motorsäge ausbilden. Neben der eigentlichen Funktion als Einsatzkraft.

Personen, die nicht immer beim Einsatz dabei sein und eher im Hintergrund die Geschicke des Ortsverbandes in der Hand halten möchten. Der Ausstattungsbereich, die Jugendarbeit und  die Verpflegung freuen sich über Unterstützung und können teilweise mit neu aufgebaut werden.

Keyfact's:

• Der Beginn deiner Mitgliedschaft im THW
  • In Regie des Ausbildungsbeauftragten erhaltet Ihr euer Grundwissen für die Mitwirkung im THW
  • Besonders ist das sich hier unterschiedliche Berufsgruppen gegenseitig helfen und ihre Kompetenzen schon früh einbringen