Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Neuss

Der Ortsverband Neuss ist einer von zwei Ortsverbänden im Rhein-Kreis-Neuss.

Eingerahmt von den Städten Düsseldorf, Köln, Mönchengladbach und Krefeld liegt der Rhein-Kreis-Neuss in einer der Wirtschaftsstärksten Regionen. Gleichzeitig ist der Rhein-Kreis-Neuss auch eine beliebte Touristenregion mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Der Ortsverband Neuss ist, mit seinen ca. 80 Helfern, zuständig für Städte Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich und Neuss.

In Zahlen ausgedrückt, werden auf einer Fläche von 256 km²

• 283.000 Einwohner
  • 46km Autobahn (A44, A46, A52, A57)
  • 50km Eisenbahnstrecke
  • 24km Rhein

mit einem Technischen Zug und vier Fachgruppen versorgt.

Die Liegenschaft des Ortsverbandes

Unsere Liegenschaft bietet uns die Möglichkeit autark zu arbeiten und unseren Fahrzeugen und Materialien sicheren sowie trocken Unterstand zu gewähren. Die beiden Fahrzeughallen bieten dabei größtmöglichen Schutz und schaffen gute Ausbildungsflächen, auch bei schlechteren Wetterbedingungen.

Die Liegenschaft bietet den Einsatzkräften ebenfalls die Möglichkeit sich auch zurückzuziehen und sich zu regenerieren. Auch nach Einsätze und Übungen mit hohen Verschmutzungen besitzt die Liegenschaft Reinigungsmöglichkeiten der Fahrzeuge, Kleidung und Einsatzkräfte selbst.

Ausstattungen

• Schulungs- & Aufenthaltsräume
  • Büros
  • Fahrzeughallen