Starte dein freiwilliges Jahr: THW BUFDI

Mit Technik arbeiten oder in der Verwaltung die eigenen Stärken ausprobieren? Herausforderungen meistern und sich spannenden und sinnvollen Aufgaben widmen?

Wer das sucht, findet im Bundesfreiwilligendienst beim Technischen Hilfswerk garantiert das Richtige.

THW BUFDI - Mach was mit: Technik, Menschen, Medien, Verwaltung

Bundesfreiwilligendienstleistende - oder kurz Bufdis - können viele Aufgaben im THW übernehmen und interessante Erfahrungen machen. Dabei liegt der Fokus des BFDs auf der persönlichen Weiterentwicklung und Aneignung sozialer und beruflicher Kompetenzen.

Was erwartet dich im Ortsverband Neuss?

·       Unterstützung bei und Übernahme von Verwaltungstätigkeiten. Dazu gehören Stammdatenpflege, Erneuerung und Pflege der Registratur und Bekleidung, sowie die Einsatzunterstützung.

·       Vorbereitung der Verpflegung für unsere Einsatzkräfte. Hierzu freut sich der OV-Koch über deine helfende Hand beim Einkaufen, Kochen und der Nachbereitung.

·       Mithilfe in den Bereichen Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Hier gibt es vielfältige Projektarbeiten und die ein oder andere Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung oder Begleitung diverser Veranstaltungen.

·       „Technik die begeistert“. Für unseren großen und breit aufgestellten Fuhrpark benötigen wir auch hier deine Unterstützung. Ein Fahrzeug bewegt sich schließlich nicht von alleine und möchte gepflegt werden. Außerdem müssen Lieferungen in Empfang genommen und auf Vollständigkeit geprüft werden.

·     Die Liegenschaft bietet immer Möglichkeit Hand an zu legen und wir freuen uns über deine Unterstützung.

·     Absolvierung der Grundausbildung. Diese gibt dir die Möglichkeit, dich auch nach deinem BFD ehrenamtlich beim THW zu engagieren.

Was erwarten wir?

·       Du bist zu Beginn deines BFDs volljährig

·       Du besitzt einen Führerschein der Klasse B

·       Du bist teamfähig und möchtest Neues lernen