Übungsarchiv

Mönchengladbach, 21. August 2022. Das Technische Hilfswerk (THW) übte den Einsatz nach einem Tornado im Westen Nordrhein-Westfalens. Insbesondere im Bereich Mönchengladbach kam es zu erheblichen Schäden. Daher wurden gut fünfzig…
mehr
Vergangene Woche trainierte eine Einsatzkraft aus Neuss bei der gemeinsamen Übung von DLRG und Technisches Hilfswerk (THW) die Rettung von Verunglückten auf dem Bodensee. Dabei handelt es sich um das „Flood Rescue using Boats“…
mehr
Das Technische Hilfswerk behält in unterschiedlichen Regionen Sprenggruppen vor, die in Lagen bestimmte Einsatztechnische Sprengungen vornehmen können. Damit die Befähigungen hierzu nicht auslaufen, üben die Sprengberechtigten…
mehr
NEUSS,
Um bei steigendem Rhein Hochwasser das Polder Hammfeld mit wichtiger Infrastruktur zu schützen, gibt es entlang des Hafens bis hinter die Stadthalle eine Deichanlage mit mehreren Deichtoren. Das Technische Hilfswerk hat hier die…
mehr
Echt,

Echt (Niederlande). Am 26. August 2017 führten die Bereichsausbilder Atemschutz die jährliche Atemschutzeinsatzübung des Geschäftsführerbereiches Mönchengladbach durch. In diesem Jahr wurde das Gelände der Brandweer (Feuerwehr,…
mehr