01.07.2021, von J. Sperling

Unwettereinsatz nach Starkregen in Krefeld

Am 30.06.2021 wurden drei unserer Einheiten zur Unterstützung der Feuerwehr Krefeld angefordert. Dort gab es am vorherigen Tag ein Unwetter, welches ein Starkregenereignis zur Folge hatte.

Quelle: THW, M. Dropmann

Quelle: THW, M. Dropmann

Die insgesamt zwölf Einsatzkräfte kümmerten sich um die Erkundung der zugewiesen Einsatzstellen und führten bei technischer Möglichkeit, weitere Maßnahmen zur Schadensbegrenzung durch. An vielen der insgesamt 30 Stellen konnten keine Pumparbeiten stattfinden. Meistens war hier das Wasser bereits abgeflossen oder zu niedrig, um die Pumpe innerhalb der Betriebsparameter zu betreiben. 

Bei jedoch fünf Einsatzstellen war die Möglichkeit gegeben, mit Pumpkapazitäten weiterzuhelfen. Dabei lag der höchste Wasserstand zum Pumpen bei 1,3m. 

Um 9:45 waren die Einsatzkräfte wieder in den Ortsverband Neuss eingekehrt.


  • Quelle: THW, M. Dropmann

  • Quelle: THW, M. Dropmann

  • Quelle: THW, M. Dropmann

  • Quelle: THW, M. Dropmann

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.