Sprengung eines von innen brennendem Baum

Ein von innen brennender Baum beschäftigte die Feuerwehr Neuss am Nachmittag des 16. Juni 2022. Sie forderte deshalb das Technische Hilfswerk an, um eine alternative Fäll-Technik am Baum zu prüfen und vorzunehmen.
Quelle: THW

Nach einer kurzen Betrachtung kamen auch unsere Einsatzkräfte zum Entschluss eine Sprengung des Baumes in die Wege zu leiten. Dazu wurden die Vorkehrungen angestoßen und eine weitere Aufsichtsperson aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen hinzugezogen.

Hierbei wurden geringe Mengen Sprengstoff um den Baum herum angebracht und mit von der Feuerwehr angelieferten Sandsäcken abgedeckt. Die Schwierigkeit lag dabei, die Ladungen dicht an dem Baumstamm zu platzieren, was sich aufgrund seiner welligen Form als recht schwierig und langwierig herausstellte. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen und der Absperrradius von 200m geräumt war, erfolgte um 17:58 die Sprengung.

Die Einsatzkräfte sind mit dem Sprengergebnis, als auch mit dem Ablauf zufrieden. Kurz nach der Sprengung unternahm die Feuerwehr Neuss weitere Löschmaßnahmen am Baum. Währenddessen bauten unsere Kräfte die Materialien zurück. Schließlich kehrten die Einsatzkräfte des THW zurück in ihren Ortsverband.