Korschenbroich,

Scheune brannte lichterloh

Quelle: THW

Die Einsätze gegen Mitte des Jahres reißen nicht ab. Am 19 Juli erreichte uns gegen 16:30 Uhr erneut eine Alarmierung: In Korschenbroich - Herrenshoff brennt seit ca. 15:30 Uhr eine Scheune mit Stroh lichterloh.

Unser Fachberater Armin Riemer war als erster THW´ler vor Ort und entschied gemeinsam mit der zuständigen Feuerwehr Korschenbroich, diese mit einem Bagger des Ortsverbandes Viersen und einem Radlader des Ortsverbandes Hückelhoven bei der Bekämpfung des Brandes zu unterstützen. Der Radlader unseres Ortsverbandes befand sich nach den vergangenen Einsätzen in Reparatur.

Die Fachgruppen Räumen aus Viersen und Hückelhoven wurde alarmiert und deren erste Aufgabe nach der Ankunft bestand darin, die einsturzgefährdeten Giebelwände der Scheune einzureißen. Nach dem die erste Giebelwand vom Bagger aus Viersen zum Einsturz gebracht wurde, bestätigte sich die Notwendigkeit, dies zu tun. Denn: Die zweite Wand stürzte kurz darauf von selbst ein. Zum Glück war die Gefahrenstelle abgesichert, sodass keiner zu Schaden kam.

Nun konnten Bagger und Radlader damit beginnen, das teils noch brennende Stroh zum endgültigen ablöschen durch die Feuerwehr aus der Scheune zu befördern. Nach Einbruch der Dunkelheit leuchtete unsere 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges die Einsatzstelle aus, sodass ide Räumarbeiten die Nacht hindurch fortgesetzt werden konnten.

Gegen 7:30 Uhr am nächsten Morgen beendeten wir, die die THW - Einsatzleitung übernommen hatten, den Einsatz.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Korschenbroich und den befreundeten Ortsverbänden bedanken. Dem DRK Korschenbroich sprechen wir ein Lob für die gute Verpflegung während des Einsatzes aus.