Jüchen,

Lastzug auf der A46 komplett ausgebrannt

Quelle: THW

Quelle: THW

Die A46 musste am Freitagnachmittag, ab ca. 13.30 Uhr, für mehrere Stunden gesperrt werden. Grund war ein brennender, mit Strohballen beladener, Lastzug kurz nach der Ausfahrt Jüchen. Die angerückte Feuerwehr Jüchen, forderte nach den ersten Löscharbeiten Unterstützung durch das THW Neuss an.

Denn: Als der Brand des Lastzuges unter Kontrolle war, galt es das noch herumliegende Stroh zum endgültigen Ablöschen zu verladen. Hierzu wurde unser Radlader angefordert.

Nachdem verladen des Radladers und dem überwinden des Kilometerlangen Staus, wurde das teilweise immer wieder aufflammende Stroh in bereitstehende Container verladen, um es auf dem Gelände eines ortsansässigen Unternehmens endgültig abzulöschen.

Da sich ein Großteil des Strohs hinter den Leitplanken befand, dauerte es einige Zeit, bis alles abtransportiert wurde und die Autobahn wieder freigegeben werden konnte.

Gegen Mitternacht erklärte die Feuerwehr Jüchen, der wir an dieser Stelle, für die Gute Zusammenarbeit danken, „Einsatzende“.

Zum guten Schluss möchten wir auch dem Malteser Hilfsdienst, welcher uns mit Kaltgetränken und einem Imbiss verpflegte, danken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.