Grundausbildung geht in die Endphase

Die im Januar gestartete Grundausbildung startet in die Endphase. Nun stehen hauptsächlich praktische Themen im Vordergrund, die zum Beispiel am vergangenen Samstag, 09.05.2021 bei angenehmem Wetter stattfanden.
Quelle: THW, J. Sperling

Unsere aktuelle Grundausbildung mit insgesamt 13 angehenden Einsatzkräften nimmt Fahrt auf. Fleißig üben sie die Grundlagen für ihre anstehende Grundausbildungsprüfung im Juni, vergangen Samstag standen beispielsweise die Themen Bedienung von Greifzug, Hydraulikpressen und Hebekissen an. Hierbei wurde nicht nur „trocken“ geübt, sondern direkt der ganze Radlader, mit seinem stattlichen Gewicht von fast 13 Tonnen, angehoben.

Nach bestandener Grundausbildung geht es für die neuen Einsatzkräfte dann in die Gruppen des Technischen Zuges oder in den Stab. Aktuell stehen in allen Einheiten noch Stellen zur Verfügung, sodass wir auch für weitere Interessierte aufregende Abenteuer anbieten können.

Wir bereiten aktuell bereits die nächste Grundausbildung vor, vorgesehen ist mit dieser im August / September 2021 zu starten. Interessierte können sich bereits jetzt per Facebook / Instagram Messenger, telefonisch unter: 02131- 319 86 0 oder per E-Mail unter ov-neuss(at)thw.de bei uns melden.

Corona-Update: Aktuell finden nur persönliche / einzelne Informationsabende statt, selbstverständlich unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts mit medizinischen Masken und Antigentest. Diese werden bei Bedarf gerne bei uns vor Ort ausgegeben.