Feuchtbiotop droht auszutrocknen

Das Technische Hilfswerk wurde am Montagabend auf Anforderung der Stadt Neuss zu Pumparbeiten im Feuchtbiotop „Groov’sches Loch“ hinzugezogen.
Quelle: THW

Quelle: THW

Im Feuchtbiotop war ein zu niedriger Wasserstand festgestellt worden. Unsere Aufgabe bestand darin, den Wasserstand im Biotop zu erhöhen. Hierzu wurden diverse Pumpkapazitäten aus dem Ortsverband Neuss zur Einsatzstelle verlagert.

Insgesamt 19 Einsatzkräfte kümmerten sich in der Nacht darum, die Pumpkapazitäten aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Somit wird aktuell mit einer Pumpleistung von insgesamt 8.000 l/min, Wasser aus der Obererft in das Biotop geleitetet.

Nach Erfolgreichem Aufbau wurde die Anzahl der Einsatzkräfte zum Betrieb reduziert. Wir rechnen mit einem Einsatz der Pumpen bis in den Abend des 4. Oktober hinein, um den Wasserstand wieder in einen akzeptablen Bereich zu bringen. Hierzu ist ein Schichtbetrieb von vier Einsatzkräfte eingerichtet.

Stand 17 Uhr wurden bisher ca. 8,6 Mio. Liter eingeleitet. Dies entspricht ca. 57.600 Badewannen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.