Fachgruppe Wassergefahren beim Hamburger Hafengeburtstag

Vergangenes Wochenende unterstützte unsere Fachgruppe Wassergefahren beim Hamburger Hafengeburtstag, den THW OV Hamburg-Harburg. Der Hamburger Hafengeburtstag ist ein jährlich stattfindendes Hafenfest, welches an die Gründung des Hamburger Hafens erinnert. Bei dem diesjährigen 834. Geburtstag reisten zusätzlich weitere Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet an und arbeiteten als ein Team zusammen.
Quelle: THW

Die gesamte Wasserflotte des THW bestand aus einer 20 Meter langen Arbeitsplattform mit 8 Halbpontons sowie dutzenden Mehrzweckarbeitsbooten und Schlauchbooten. Neben der Unterstützung für eine Wasserskishow, führte das THW eine Übung vor, bei der das Retten von Personen, sowie das Bewegen und Arbeiten auf dem Wasser im Vordergrund stand.

Zusätzlich gab es eine weitere größere Einsatzvorführung, bei der das THW mit der Marine der Bundeswehr, Feuerwehr, Wasserschutzpolizei u. A. einen Einsatz bewältigen musste. Bei der „SOS - Joint Rescue Operation“ wurde eine Havarie auf der Elbe inszeniert in der alle Einsatzorganisationen gemeinsam interagierten.

Im Namen der Fachgruppe Wassergefahren aus Neuss, bedanken wir uns nochmals herzlich für die Einladung, Verpflegung und die unglaubliche Zusammenarbeit untereinander. Zusätzlich bedanken wir uns noch bei dem Ortsverband Hamburg-Harburg, den wir begleiten durften.