Erste von drei Prüfungen der Grundausbildung in diesem Jahr

Quelle: THW

Am gestrigen Samstag konnten 14 Einsatzkräfte aus der Grundausbildung 2021 ihre erlernten Fähigkeiten selbstständig unter Beweis stellen. Die Grundausbildungsprüfung dient zur Überprüfung des Wissens, welches sich die angehenden Einsatzkräfte in den vergangenen Monaten angeeignet haben.

In Teams wurden alle Aufgaben erfolgreich gemeistert. Zu den Prüfungsaufgaben gehörten unter anderem das Bedienen eines Motortrennschleifers, Aufbauen eines Greifzuges oder das Bedienen des Hydraulischen Spreizers. Dabei zeigten alle ein herausragendes und überdurchschnittlich gutes Prüfungsergebnis. Drei weitere Einsatzkräfte dieser Grundausbildungsgruppe aus 2021 legen im August ihre Prüfung in Nettetal ab.

Für die vor kurzem erst gestartete Grundausbildung von 17 neuen Einsatzkräften ist die Prüfung für Ende Oktober in Mönchengladbach geplant. Mit Bestehen der Prüfung, wechseln die angehenden Einsatzkräfte in den aktiven Dienst des Technischen Zuges.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß im THW! Vielen Dank gilt auch an die Regionalstelle Mönchengladbach, dem Ortsverband Grevenbroich und dem Ortsverband Übach-Palenberg für die Reibungslose Durchführung und Unterstützung der Prüfung.