Heinsberg,

Autofahrerin hatte Glück im Unglück auf der A46

Quelle: THW, L. Stoffl

Quelle: THW, L. Stoffl

Am späten Samstagnachmittag des 11.12.2010 befanden sich zwei unserer Helfer auf den Weg nach Übach-Palenberg als sich auf der A46 kurz vor ihnen, zwischen Hückelhoven-West und Dremmen, ein Verkehrsunfall ereignete. Eine Autofahrerin kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug. Glücklicherweise landete das Auto wieder auf den Rädern.

Da die Polizei, welche bereits durch einen Unfallzeugen alarmiert wurde, noch nicht eingetroffen war, kümmerte sich ein Helfer um die Fahrerin des Unfallfahrzeuges, während der Zweite die Unfallstelle mittels Verkehrssicherungssatz absicherte. Dem ersten Anschein nach waren keine äußerlichen Verletzungen bei der Frau erkennbar. Da diese aber erkennbar unter Schock stand und aufgrund der Schwere des Unfalls, war es angebracht einen Rettungswagen hinzu zu rufen.

Kurze Zeit später kamen durch Zufall zwei Ehrenamtler des Deutschen Roten Kreuz Heinsberg an der Unfallstelle vorbei und halfen ebenfalls unaufgefordert. Sie versorgten umgehend die verunfallte Fahrerin. Später wurde die Autofahrerin durch den Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Da keine Betriebsstoffe aus dem Unfallfahrzeug austraten, beschränkte sich die Arbeit des THW weiter auf die Absicherung der Schadensstelle. Nach Aufnahme des Unfalls durch die inzwischen eingetroffene Autobahnpolizei konnten die zwei Helfer nach etwa einer dreiviertel Stunde die Fahrt fortsetzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.