17 Anwärter/innen - 2. Große THW-Grundausbildung in Neuss startet

Planmäßig zum Frühling diesen Jahres, startete vergangenen Donnerstag unsere neue Grundausbildung mit einem Kennenlernabend. In der nun zweiten aufeinanderfolgenden großen Grundausbildung, fangen 17 Anwärter/innen ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband Neuss an.
Quelle: THW

Angeknüpft an die Anfragewelle seit Juli 2021 konnten wir auch weiterhin ein großes Interesse verzeichnen. Einige interessierte Personen mussten deshalb mehrere Monate warten. Durch die Erfahrungen der vorherigen Grundausbildung haben wir die maximale Kapazität einer Grundausbildung auf 15 neue Einsatzkräfte reduziert. Da zwei Einsatzkräfte aus der vorherigen Grundausbildung (von Herbst 2021) um eine Aufnahme in die nachfolgende Grundausbildung gebeten haben, ist die neue Grundausbildung nun mit 17 Anwärtern/innen besetzt.

In der Grundausbildung lernen die angehenden Einsatzkräfte wichtige Einsatzgrundlagen, wie den sicheren Umgang mit Leitern, Schäkeln oder auch das korrekte Ausleuchten von Einsatzstellen. Am Ende einer jeden Grundausbildung steht bundesweit einheitlich die Grundausbildungsprüfung. In dieser stellen die angehenden Einsatzkräfte in einer kurzen Theorie- und einer ausführlichen Praxisprüfung ihr Erlerntes unter Beweis.

Wir freuen uns nun mit unserer zweiten großen Grundausbildung innerhalb eines Jahres starten zu können. Allen angehenden Einsatzkräften wünschen wir viel Erfolg in den nächsten Monaten. Der gesamte Ortsverband freut sich auf euch und ist bereits gespannt darauf, die kommenden Ausbildungsdienste gemeinsam zu gestalten.

Da der Ortsverband Neuss innerhalb eines Jahres um 70% gewachsen ist, möchten wir uns in der nachfolgenden Zeit auf die Weiterentwicklung und Bindung der neuen Einsatzkräfte fokussieren. Die nächste Grundausbildung ist daher erst für Herbst 2023 geplant. Interessenten können sich bereits jetzt per Facebook / Instagram Messenger oder per E-Mail unter ov-neuss@thw.de bei uns melden.