Duisburg,

Tische für "Still - Leben" auf der A40 aufgebaut

Quelle: THW, R. Spörke

Quelle: THW, R. Spörke

Ruhrgebiet/Mühlheim an der Ruhr. "3000 THW - Einsatzkräfte aus 110 Ortsverbänden haben mit einer logistischen Meisterleistung dazu beigetragen, dass das Still - Leben auf der Autobahn A40 zu einem Großereignis wurde, von dem der Ruhrpott noch lange sprechen wird.", so nachzulesen auf der Homepage von THW-NRW.de.

Natürlich waren auch wir dabei! Aufgabe für das THW war es an einem Wochenende ( 17. & 18. Juli ) u.a. 20.000 Tischgarnituren auf der A40 auf- und wieder abzubauen. Jedem am Aufbau beteiligten Ortsverband wurde hierzu einer der 60 Kilometer der gesperrten Autobahnstrecke zugeteilt. So entstand die größte Tafel der Welt für die Menschen des Rugrgebietes und ihrer Gäste.

Unser Abschnitt lag zwischen den Auffahrten "Mühlheim - Winkhausen" und "Mühlheim - Dümpten". Gemeinsam mit 6 Mitarbeitern der Firma Schenker begannen wir gegen 1:50 Uhr in der Nacht zum Sonntag mit dem Aufbau der insgesamt 434 Tischen und 868 Bänken. Nach gut zwei Stunden waren diese an der vorgesehenen Position aufgebaut und wir konnten den Rückweg antreten. Gegen 5:15 Uhr am Sonntagmorgen war wir zurück im Ortsverband.

Den ganzen Sonntag über nutzen drei Millionen Menschen die abgesperrte Autobahn für einen etwas anderen Spaziergang oder Fahrradausflug. Somit ein voller Erfolg.

Um Punkt 17 Uhr war die Veranstaltung dann zu ende und es konnte mit dem Abbau der Tisch begonnen werden. Gut eine Stunde benötigten wir hierfür und unser Abschnitt war wieder "Tisch-Frei".

Danken möchten wir dem Ortsverband Mönchengladbach für die Verpflegung und der Firma Schenker für die Reibungslose Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.